Ev. - luth. Kirchengemeinde Schönemoor
Ev. - luth. Kirchengemeinde Schönemoor

Musik

Chorjubiläum: 25. Jahre St. Katharinen Kantorei

Chorleiterjubiläum: 25. Jahre Ralf Mühlbrandt als Kantor in Schönemoor

Aus der Rede anlässlich des Chorjubiläums am 5. März 2017 in der Pastorei in Schönemoor:

Wir können froh und stolz sein, dass wir einen Chor haben, der unsere Gottesdienste so schön begleitet und Konzerte singt, die regelmäßig so gut besucht sind, dass das Publikum nicht vollständig in die Kirche passt.

Die Mitglieder des Chores sind auch sonst Stützen der Kirchengemeinde: Bei der Kirche am Fahrradweg genau so wie beim Frauenfrühstück oder bei der Verteilung der Gemeindebriefe.

Natürlich braucht ein Chor auch einen Chorleiter, der den Chor – Organismus musikalisch zusammen hält und immer wieder weiter entwickelt.

Auch was das angeht hat die St. Katharinen Kirche Glück, dass wir seit 25 Jahren Ralf Mühlbrandt dafür haben.

Nicht nur ein Chorleiter, der mit Stimmbildung und auch manchen modernen Stücken den Chor weiter entwickelt.

Wie gesagt, das ist nach meinem Dafürhalten in einem Dorf wie unserem nicht selbstverständlich.

Er ist also nicht nur ein guter Chorleiter, sondern auch ein hervorragender Sänger, der auch solistisch unsere Gottesdienste bereichert.

Und er kann obendrein Sätze schreiben und komponieren.

Wir haben ja schon einige Höhen und Tiefen in den letzten Jahren durchlebt, ich sage nur das Stichwort Umstrukturierung der Kirchenmusik in der Oldenburgischen Kirche.

Da gab es viel Unzufriedenheit, es gab Verletzungen und Frust.

Der Gemeindekirchenrat hat sich entschieden, dass wir für die Kantorei und für Ralf als Kantor kämpfen und dafür auch finanziell in die Bresche springen. Spenden und Kollekten, und der Förderkreis Kirchenmusik helfen dabei, und auch der Chor selbst, der jährlich einen finanziellen Beitrag leistet.

Es ist ein Batzen für so eine kleine Gemeinde, aber irgendwie schweißt das auch zusammen, und bisher funktioniert es immerhin.

 

Seit 10 Jahren (oder mehr) sind diese Sängerinnen und Sänger Mitglieder der Kantorei:

Doris Bendix, Anke Bollwerk, Heike Eilers, Dagmar Ganders, Ursula Gröne, Kirsten Illemann, Barbara Knepper, Karola Künkel, Hannelore Markwitz, Dörthe Müller, Hanna Prause, Marianne Werner, Reimer Wessel,
Marlene Wessel.

 

 

Seit 20 Jahren (oder mehr) sind diese Sängerinnen und Sänger Mitglieder der Kantorei:

Irmgard Ohmert, Anja und Jens Resemann

 

Seit 25 Jahren sind diese Sängerinnen und Sänger Mitglieder der Kantorei:

Anke Drawin, Christa Duesmann, Barbara Knie, Dagmar Krause

 

Seit 25 Jahren ist der Chorleiter der St. Katharinen Kantorei: Ralf Mühlbrandt

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Susanne Wöhler

 

Förderkreis Kirchenmusik

St. Katharinen Kirchengemeinde Schönemoor              

Der Förderkreis dient ausschließlich dem Zweck, die Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Schönemoor zu fördern.

Ziele des Förderkreises:

  • Sicherung der Kantorenstelle in Schönemoor

  • Ermöglichung besonderer kirchenmusikalischer Projekte

So können Sie uns unterstützen:

- Mitglied werden:

Mitglied des Förderkreises kann jede Person werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Mitglied werden ist ganz einfach: Sie füllen eine Beitritterklärung aus und leiten sie an uns weiter.

Der Mindestbeitrag beträgt 10,- €/Jahr.

Wir freuen uns selbst verständlich auch über höhere Beiträge.

Die Mitgliedschaft ist immer bis zum Ende eines Jahres schriftlich kündbar.

- Spenden:

Wenn Sie die Schönemoorer Kirchenmusik unterstützen möchten, aber nicht an einer Mitgliedschaft des Förderkreises interessiert sind, freuen wir uns auch über Spenden auf das unten genannte Konto (Stichwort: Kirchenmusik Schönemoor), oder zu den Öffnungszeiten im Kirchenbüro.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus, damit Sie den Betrag steuerlich geltend machen können. 

- Singen in unserer Kantorei

-  Weitergabe dieser Informationen

 

Die St. Katharinen Kantorei

Die St. Katharinen Kantorei probt außerhalb der Ferien jeden Montag um 20.15 Uhr in der Pastorei, Schönemoorer Dorfstr. 10.

Wer Interesse hat, mit zu singen, kann unangemeldet zu einer Chorprobe kommen oder sich bei Kantor Ralf Mühlbrandt (Tel: 04221/9464331, ralf.muehlbrandt@online.de), im Kirchenbüro (04221/40464) bzw. bei der Pastorin (04221/9811448) informieren.

Konzerte und CD - Aufnahmen

Die St. Katharinen Kirche ist auf Grund ihrer Akustik, wegen der ruhigen Umgebung und ihrer Atmosphäre als Konzertkirche geeignet.

Die Bedingungen sehen so aus, dass wir in der Regel keinen Eintritt nehmen, aber am Ausgang um Spenden für die Deckung der Unkosten bitten. 20% der Einnahmen sollten bei uns bleiben, der Rest ist für die Musiker.