Beerdigungen

Beerdigungen werden meistens von einem Bestatter am Ort organisiert.

Es ist aber auch möglich, sich direkt mit dem Pastor oder mit dem Kirchenbüro in Verbindung zu setzen. In Schönemoor wird am Dienstag, Donnerstag und Freitag beerdigt.

Schon vor der offiziellen Trauerfeier besteht die Möglichkeit, dass der Pastor zu einer Aussegnung nach Hause, ins Krankenhaus oder ins Bestattungsinstitut kommt. Mit Gebeten und Gesprächen über den Verstorbene/die Verstorbene kann der Übergang begleitet und erleichtert werden.

Trauerfeiern können für Kirchenmitglieder in der St. Katharinen Kirche stattfinden.

Auch Nicht - Kirchenmitglieder, die auf dem Gebiet des Bezirks Schönemoor gelebt haben können auf dem Schönemoorer Friedhof bestattet werden.

Wird trotz der Nicht - Kirchenmitgliedschaft eine kirchliche Andacht gewünscht, kann nach der Beisetzung eine Gedenkfeier für die Angehörigen und Freunde in der Kirche stattfinden.

Über die Kosten informiert das Kirchenbüro.

Für Trauergäste, die nicht ortskundig sind, empfiehlt es sich, sich nicht allein auf die Unterstützung von Navigationsgeräten zu verlassen. Die bittere Erfahrung zeigt, dass manche Gäste nicht rechtzeitig da waren, weil ihre Geräte sie "in die Pampa" geschickt haben. Wir empfehlen eine Rückversicherung durch eine Landkarte oder Google maps.