St. Katharinen Kirche Schönemoor
St. Katharinen Kirche Schönemoor

Karfreitag und Ostern 2020

Weil es in diesem Jahr keinen Karfreitags - Gottesdienst gibt, kann eine Karfreitags - Andacht heruntergeladen, angeschaut und -gehört werden. Sie wurde erstellt von Pastorin Susanne Wöhler und Kantor Ralf Mühlbrandt. 

Andacht mit Wort und Musik am Karfreitag in der St. Katharinen Kirche Schönemoor
Karfreitagganz720.mp4
MP3-Audiodatei [79.4 MB]
Predigt über 2. Korinther 5,19-21
Karfreitagspredigt.MP3
MP3 Datei [15.8 MB]

Traditionell wird in der St. Katharinen Kirche die Osternacht mit dem Anzünden des Osterlichtes, mit Lesungen, Gebeten und dem Exultet begonnen. Hierzu gehört das Miteinander der Gemeinde, die auf die Gesänge und Gebete antwortet. 

Die Gemeinde versammelt sich bei diesem Osterfest 2020 nicht. 

Damit das Osterlicht in der Kirche trotzdem aufscheint, trägt Pastorin Wöhler das Licht in die Kirche und stimmt das Osterlob allein an - wohl wissend, dass das Entscheidende, die Gemeinschaft der Ostergemeinde, fehlt.

Aber sie ist doch da: In den Häusern der Kirchengemeinde, wo die Menschen noch schlafen oder schon aufstehen und Hoffnung nötig haben. 

Und die Natur antwortet: Auch im ersten Vollmond des Frühlings und im Sonnenaufgang während der Lesung der Ostergeschichte nach Matthäus leuchtet das Licht auf und zeigt: 

Die Finsternis des Todes wird überwunden vom Licht Gottes. 

Und weil es in diesem Jahr ebenfalls keinen Oster-Gottesdienst geben darf, kann hier das Glockengeläut und das Lied "Christ ist erstanden" heruntergeladen, angeschaut und -gehört werden. Das Video wurde erstellt von Pastorin Susanne Wöhler und eingespielt von Michael Brockmann und Ralf Mühlbrandt. 

Andacht mit Musik am Ostersonntag in der St. Katharinen Kirche Schönemoor
Ostern2020.mp4
MP3-Audiodatei [13.4 MB]
Osterpredigt am 12. April 2020 über 1. Korinther 15,19 - 28 in der St. Katharinen Kirche Schönemoor, von Pastorin Susanne Wöhler
Osterpredigt_1_Korinther_15_19-28.mp4
MP3-Audiodatei [21.9 MB]